Mittwoch, 17. November 2010

Ingwer

Ingwer

Ingwer ist der Wurzelstock der Ingwerpflanze, der frisch oder getrocknet genutzt wird. Seine ca. 750 Wirkstoffe werden seit Jahrtausenden heilend genutzt [besonders auch in China]. Zudem ist Ingwer aus der asiatischen und indischen Küche nicht wegzudenken.
Zusammen mit Knoblauch wirken die pos. Eigenschaften 50 % mehr, verdoppeln UND der Knoblauch "riecht" viel weniger.
Eine Wirkung ist gegen Kopfschmerz u. a.
Ich esse ihn gleich auf Schnitte gelegt und in Scheibchen geschnitten dazu wie Zwiebel.

Herkunft: stammt aus Südostasien und wird überall in den Tropen angebaut; beliebtes Würzmittel der indischen und subtropischen Küche.

Historisches: Ingwer ist eines der ältesten Gewürze der Tropen. Bereits in den ältesten chinesischen und altindischen Sanskritschriften wird er erwähnt. Heimat und Urform sind jedoch unbekannt.

Pflanze: knollige Wurzeln [bis etwa 20 cm lang] mit unterirdischen Ausläufern [beige bis dunkelbraun, silbrig schimmernd]; schilfartige Pflanze in Asien, Afrika und Südamerika.

Guter Ingwer: ist hellgelb im Innern des Wurzelstocks [und nicht zu grau]; er schmeckt dann zitronig und scharf [enthält viel ätherische Öle].

Inhaltsstoffe: Eiweiße, Kohlenhydrate, extrem viel Eisen [5 x mehr als Spinat], dazu Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor u.a.

Anwendung für die Gesundheit: appetitanregend, verdauungsfördernd, schweißtreibend, magenstärkend und -beruhigend, bei Verdauungsbeschwerden, lindert Rheuma und Muskelschmerzen, bei Magen-, Kopf- und Zahnschmerzen, bei Kreislaufschwäche, gegen Reisekrankheit [hoch dosierter Extrakt], hemmt Entzündungen, entspannend, besänftigt den nervösen Magen, als Hustenlöser und zur Vorbeugung von Erkältungen; beliebtes Heilmittel der chinesischen und indischen Medizin.

Lagerung: Ingwer hält sich ungeschält im Kühlschrank bis zu 8 Wochen. Eingelegt in Alkohol, Öl oder Essig hält er sich noch viel länger.

Küchentipp: Benutzen Sie lieber ganze frische Wurzeln statt Pulver, da diese geschmacksintensiver sind [am aller besten frische Knollen]. Dosieren Sie aber frischen Ingwer wesentlich geringer als getrockneten, denn absolut frisch ist Ingwer extrem scharf [ähnlich Meerrettich]; je grobfasriger, umso schärfer! Ingwerpulver eignet sich besonders für Süßspeisen und Gebäck. Getrocknet schmeckt Ingwer noch intensiver. Ingwer harmoniert besonders mit Zitrusfrüchten, Zwiebeln, Sojasauce, Meeresfrüchten und Knoblauch. Fette Speisen wie Enten- oder Fleischbraten werden durch Ingwer wesentlich leichter verdaulich.

Verwendung in der Küche: für Süß-Saures [in der asiatischen Küche], Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte, Süßspeisen, Ginger-Ale [Ingwerbier], Marmelade/Gelee, Konfekt- und Schokoladenfüllung, zum Kochen und Backen, in Gewürztees und Sushi, kandierte Früchte, Ingwerzwiebeln etc.; passt bestens zu Zitrusfrüchten, Tomaten, Gurken, Ananas, Banane, Zwiebeln und Lauch, Hühnerfleisch.
Quelle

Neue Forschungsergebnisse: Ingwer kann selbst schwere Muskelschmerzen wirksam lindern
S. L. Baker
Vergessen Sie Aspirin und die Pharmakonzerne, wenn es um Ihre Muskelschmerzen geht. Nach einer neuen Untersuchung, über die erst kürzlich in der Zeitschrift der Amerikanischen Schmerz-Gesellschaft Journal of Pain berichtet wurde, kann der tägliche Verzehr von rohem oder wärmebehandeltem Ingwer starke Muskelschmerzen und –beschwerden wirksam lindern; das gilt selbst für starke Schmerzen nach anstrengendem Training.
KOPP Nachrichten, neue Weltbilder

LG

--------------------------------------------------------------
Garantiert mehr Lebensqualität:
Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?
Unsere Lösung, auch wenn es NICHT GLEICH verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste/Lotion bestellen im Gesundheitsshop (neu) und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!

INFORMATION !!!

Videofilm: Gesundheitshinweise
---------------------------------------------------------------
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk.
Positives Feedback
zu http://jobwegweiser.info/

Keine Kommentare: