Montag, 21. September 2009

Fotos


Mit Markus Aug. 09 in Kiel


Mit Jeanette in Wandlitz, Juli 09

1 Kommentar:

juwi hat gesagt…

Danke für deinen Kommentar in "juwi's welt". Leider ist er beim Thema Tsunami in Samoa "etwas unpassend". Etwas weiter vorn, bei einem meiner Artikel zum Thema Bundestagswahl hätte er bestens gepasst. Ich habe ihn deshalb nicht veröffentlicht. Leider habe ich in deinem Profil keine E-Mail Adresse, und in deinen Blogs kein passendes Thema gefunden. Deshalb antworte ich dir hier ebenfalls "Off Topic" - ich glaub', so heißt das jetzt auf Neudeutsch ;o).

Das Beispiel dieses Berliner Wahlbezirks zeigt, dass es, trotz ebenso geringer Wahlbeteiligung wie bei der gesamten Bundestagswahl, auch anders ausgehen kann. Da ich kein Berliner bin, habe ich natürlich keinerlei Ahnung über die Hintergründe des Wahlergebnisses. Ich vermute jedoch, dass in erster Linie lokale Erfahrungen dazu geführt haben werden.

Wenn lokale Erfahrungen eine Rolle spielen, dann hätten mich - in Anbetracht der Erfahrungen der Bremerhavener mit der Großen Koalition aus SPD und CDU in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung - hier allerdings ähnliche Ergebnisse nicht überrascht. Leider trifft das aber nicht zu. Die Wahlbeteiligung war mit 65% in Bremerhaven schon fast peinlich gering. Wenn es um eine Kommunalwahl gegangen wäre, dann hätte immerhin eine SPD/Grüne-Koalition die Große Koalition in der Stadtverordnetenversammlung ablösen können. Möglicherweise besteht ja doch noch Hoffnung.